Testing Feeds-DE

From WebOS Internals
Revision as of 13:12, 18 September 2011 by Pcworld (talk | contribs) (language; spelling; grammar; wikimedia syntax; added/corrected/removed content; +"How to only use safe stable feeds"; +"Disabling the Beta Feeds"; +"Disabling the Alpha Feeds")
Jump to navigation Jump to search

Diese Seite ist derzeit in zwei Sprachen verfügbar.

Australia.png USA.png Testing_Feeds
Germany.png Testing_Feeds-DE

Übergang zu den neuen Alpha und Beta Testing Feeds

Die alten WebOS Internals Testing Feeds (für Programme und Kernels) wurden durch separate Alpha und Beta Testing Feeds ersetzt. Dafür gibt es eine Menge Gründe:

  1. Wir wollen die instabilen und im Versuchsstadium begriffenen Alpha Testing Programme von den generell eher harmlosen Beta Testing Programmen trennen. Der alte Testing Feed ließ diese Möglichkeit nicht zu.
  2. Zu viele Internetseiten haben die direkte URL des Testing Feeds veröffentlicht, ohne die Regel zu nennen, welche auf dieser Seite stehen. Das bedeutet, dass viele Leute die Testing Feeds aktiviert haben ohne die dadurch entstehenden Gefahren zu kennen.
  3. Es gab eine Menge Programme die während des Ausverkaufs des TouchPads im Testing Feed gelandet waren. Als Ergebnis der großen Aufmerksamkeit dieser wenigen Programme in der Öffentlichkeit haben viele Leute die Testing Feeds nur wegen dieser Programme aktiviert. Diese Programme sind nun in den öffentlichen Feeds von Preware verfügbar, und die Leute sind sich nicht der Risiken bewusst, welche andere Programme des alten Testing Feeds mit sich bringen.

Bitte lies den Testing Feeds F&A um die Gründe für diese Änderung zu erfahren.

Sowohl der Alpha als auch der Beta Testing Feed haben jeweils vier untergeordnete Feeds: Programme, Kernels, Patches & Optware. Jeder dieser untergeordneten Feeds kann unabhängig von den anderen einzeln aktiviert oder deaktiviert werden.

Der Übergang zu den neuen Alpha und Beta Testing Feeds ist nun auf den Weg gebracht. Preware 1.8.x unterstützt die neuen Alpha und Beta Testing Feeds und die Anleitungen wie diese neuen Feeds aktiviert werden findest du auf dieser Seite. Wenn du die neuen Alpha und Beta Testing Feeds aktivierst werden die veralteten Testing Feeds automatisch aus Preware entfernt.


Regeln die du akzeptieren musst, bevor du diesen Feed nutzt

Bevor du unseren Testing Feed nutzen kannst, musst du folgende Regel vollständig lesen und akzeptieren:

Tux with Warning.png
  1. Jeder Teilnehmer am WebOS Internals Alpha- oder Beta-Testing-Programm jeder Art muss damit rechnen, ohne Vorwarnung alle seine Daten löschen und das Betriebssystem per webOS Doctor neu aufspielen zu müssen, ohne es zu bereuen oder sich dabei zu beschweren.
  2. Du musst bereit sein und auch das nötige Wissen besitzen, um dich in die Kommandozeile auf deinem Gerät einzuloggen und dort Linux Befehle einzugeben, wenn du so angewiesen wirst. Linux Befehle im Voraus zu kennen ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung solange du bereit bist es dann zu lernen wenn es nötig ist, oder Anweisungen ohne Fehler zu befolgen.
  3. Du musst bereit sein sehr viel Zeit zu investieren um die Umstände, die zu Problemen geführt haben, verlässlich zu reproduzieren.
  4. Du musst vollständige und detaillierte Fehlerbeschreibungen verfassen können, ohne jegliche Details auszulassen, die auch nur im entferntesten mit dem Problem verknüpft sein könnten.
  5. Du musst jegliche Dokumentationen und Foreneinträge vollständig lesen, bevor du eine Frage stellst.
  6. Du musst den Threads, in denen das Alpha-Testing von den Autoren diskutiert wird, gewissenhaft folgen, sowie allen Anweisungen präzise Folge leisten.
  7. Du must akribisch den Forumseinträgen folgen in denen die Autoren der Programme/Patches im Testing Feeds Probleme diskutieren und den dort gegebene Instruktionen präzise Folge leisten.
  8. Du wirst nie und nirgends den Originallinks zu den Testing Feeds oder diese Anweisungen veröffentlichen, sondern dich immer auf die URL "http://testing.preware.org/" beziehen.
  9. Wenn du nach Hilfe fragst wird du immer die Phrase "Ich habe die Regeln gelesen" (oder ähnlich abgewandelt) einfügen. Das Fehlen dieser Phrase wird dazu führen, dass deine Anfrage stillschweigend ignoriert wird.

Wenn du nicht bereit bist *ALLE* der oben genannten Regel mit gutem Gewissen zu befolgen, dann warte bitte auf die öffentliche Erscheinung der Programme/Patches in den normalen Feeds von Preware.

Wenn du bereit bist *alle* oben genannten Regel zu befolgen, dann sei herzlich dazu eingeladen am Alpha- oder Beta-Testing teilzuhaben.

Beachte, dass all diese Regeln eher eine Frage deiner Einstellung als deiner Fähigkeiten sind.

Alleinige Nutzung von sicheren, stabilen Feeds

Wenn du einer der Personen bist, die durch Artikel oder Foreneinträge angewiesen wurden, die Testing Feeds zu nutzen, aber du nichts wirklich testest, dann solltest du das folgende tun, um in Preware nur sichere, stabile Feeds zu nutzen:

  • Öffne Preware
  • Öffne das App-Menu -> Feeds verwalten
  • Lösche jeden Eintrag durch Wischen, der das Wort "testing" auch nur irgendwo im Namen enthält

Nachdem du dies getan hast, und du willst nur die sicheren, stabilen Feeds beibehalten, kannst du hier aufhören. Dann ist nämlich der Rest dieser Seite nicht relevant für dich, und du solltest nach diesem Abschnitt sonst nichts tun, was hier noch beschrieben wird.

Beta Testing Feeds aktivieren

Beta Packages wurden bereits teilweise getestet, können in seltenen Fällen aber dennoch deine Daten löschen oder dein Gerät unbrauchbar machen. Du wurdest gewarnt. Wenn du nicht explizit eine Beta-Version einer App testen möchtest, solltest du alle Beta-Feeds deaktivieren, wenn du nicht gerade ein bestimmtes Beta-Package aktualisieren oder installieren willst.

Poste, kopiere oder umschreibe diese Anleitung nirgendwo anders, sondern setze immer einen Link auf "http://testing.preware.org/"

Um die Beta-Feeds zu aktivieren, musst du folgendes tun:

  • Deinstalliere Preware. Ja, wirklich - du musst Preware deinstallieren. (Gründe hierzu siehe in den FAQ)
  • Greife per Kommandozeile auf das Gerät zu und führe die folgenden 2 Befehle aus. Wenn du nicht schon weißt, wie man diese Befehle per novaterm oder Xecutah ausführt oder nicht z. B. per Google herausfindest wie dies geht, solltest du die Beta-Feeds nicht benutzen.
mkdir -p /var/preferences/org.webosinternals.preware
touch /var/preferences/org.webosinternals.preware/enable-beta-feeds
  • Installiere Preware 1.8.3 oder höher.
  • Starte Preware und öffne den "Feeds verwalten"-Dialog. Aktiviere nun *nur* die Feeds, die du nutzen möchtest. Bevor du einen Kernel Testing-Feed aktivierst, solltest du diesen Eintrag auf dem HP webOS Developer Blog lesen.

Poste, kopiere oder umschreibe diese Anleitung nirgendwo anders, sondern setze immer einen Link auf "http://testing.preware.org/"

Beta-Feeds deaktivieren

Um temporär die Beta-Feeds zu deaktivieren, setze im "Feeds verwalten"-Dialog die entsprechenden Einträge einfach auf "aus".

Um die Beta-Feeds permanent zu deaktivieren, musst du folgendes tun:

  • Greife per Kommandozeile auf das Gerät zu und führe den folgenden Befehl aus.
rm -f /var/preferences/org.webosinternals.preware/enable-beta-feeds
  • Lösche im "Feeds verwalten"-Dialog alle beta-* Feeds durch Wischen.

Beachte, dass wenn du nicht die enable-beta-feeds-Datei wie im ersten Schritt beschrieben löschst, werden die Beta-Feeds wieder erscheinen, sobald du eine neue Version von Preware installierst.

Alpha Testing Feeds aktivieren

Alpha-Packages wurden wenig bis gar nicht getestet, und es besteht eine große Gefahr Daten zu verlieren, dein Profil zu zerstören und möglicherweise dein Gerät unbrauchbar zu machen. Pakete im Alpha-Feed *werden* regelmäßig etwas kaputt machen (vielleicht sogar absichtlich). Du wurdest gewarnt. Wenn du nicht explizit eine Alpha-Version einer App testen möchtest, solltest du alle Beta-Feeds deaktivieren, wenn du nicht gerade ein bestimmtes Alpha-Package aktualisieren oder installieren willst.

Im Allgemeinen werden nur sehr sehr sehr wenige Personen erwartet, die Alpha Testing Feeds zu aktivieren. Die größte Mehrheit der User sollte höchstens den Beta Testing Feed verwenden.

Der Beta-Testing Feed und der Alpha-Testing Feed können beide zeitgleich aktiv sein, wenn gewünscht.

Poste, kopiere oder umschreibe diese Anleitung nirgendwo anders, sondern setze immer einen Link auf "http://testing.preware.org/"

Um den Alpha-Testing Feed zu aktivieren musst du folgendes tun:

  • Deinstalliere Preware. Ja, wirklich - du musst Preware deinstallieren. (Gründe hierzu siehe in den FAQ)
  • Greife per Kommandozeile auf das Gerät zu und führe die folgenden 2 Befehle aus. Wenn du nicht schon weißt, wie man diese Befehle per novaterm oder Xecutah ausführt oder nicht z. B. per Google herausfindest wie dies geht, solltest du die Alpha-Feeds nicht benutzen.
mkdir -p /var/preferences/org.webosinternals.preware
touch /var/preferences/org.webosinternals.preware/enable-alpha-feeds
  • Installiere Preware 1.8.3 oder höher.
  • Starte Preware und öffne den "Feeds verwalten"-Dialog. Aktiviere nun *nur* die Feeds, die du nutzen möchtest. Bevor du einen Kernel Testing-Feed aktivierst, solltest du diesen Eintrag auf dem HP webOS Developer Blog lesen.

Poste, kopiere oder umschreibe diese Anleitung nirgendwo anders, sondern setze immer einen Link auf "http://testing.preware.org/"

Alpha-Feeds deaktivieren

Um temporär die Alpha-Feeds zu deaktivieren, setze im "Feeds verwalten"-Dialog die entsprechenden Einträge einfach auf "aus".

Um die Alpha-Feeds permanent zu deaktivieren, musst du folgendes tun:

  • Greife per Kommandozeile auf das Gerät zu und führe den folgenden Befehl aus.
rm -f /var/preferences/org.webosinternals.preware/enable-alpha-feeds
  • Lösche im "Feeds verwalten"-Dialog alle alpha-* Feeds durch Wischen.

Beachte, dass wenn du nicht die enable-alpha-feeds-Datei wie im ersten Schritt beschrieben löschst, werden die Alpha-Feeds wieder erscheinen, sobald du eine neue Version von Preware installierst.

Testing Feeds F&A

F: Wer sollte die Alpha-Testing Feeds nutzen?

A: Wenn du diese Frage stellst, solltest du den Feed nicht aktivieren. Nur sehr sehr sehr sehr wenige Personen sollten die Alpha-Testing Feeds jemals aktivieren. Wenn du kein GIT Repository gecloned hast und Code bearbeitest, sollten du den Feed nicht aktivieren.

F: Wer sollte den Beta-Testing Feed nutzen?

A: Jeder darf den Beta-Testing Feed benutzen, wenn er mit den Regeln vollständig einverstanden ist, und genau weiß warum er den Beta-Testing Feed verwendet (und z. B. nicht einfach blind irgendwelchen Anleitungen in Artikeln oder Foren folgt)

F: Warum benötigt die Aktivierung der Feeds eine Verbindung zu meinem Computer?

A: Wenn du die Testing-Feeds zum ersten mal aktivierst, wollen wir sicherstellen dass du in der Lage bist dein Gerät mit einem PC zu verbinden, um Fehler finden zu können und dein Gerät wiederherzustellen wenn etwas schief geht.

F: Warum benötigt die Aktivierung der Feeds eine Neuinstallation von Preware?

A: Die Feeds werden erstellt wenn Preware installiert wird. Deshalb musst du Preware reinstallieren, dass die Feeds auf deinem Gerät erstellt werden.

F: Warum benötigt die Aktivierung der Feeds die Nutzung der Linux Kommandozeile?

A: Um ein erfolgreicher Tester zu sein, musst du in der Lage sein auf dein Gerät über die Linux Kommandozeile zuzugreifen um Debug-Infomationen liefern zu können. Wir stellen so sicher dass du das kannst, bevor du auf die Feeds zugreifen kannst.

F: Warum kann ich nicht einfach die Feeds-URLs direkt eingeben?

A: Zu viele User verwenden die falschen Feed-Namen oder Feed-URLs, daher haben wir diese Möglichkeit entfernt.

F: Warum darf ich die Anleitungen nicht einfach auf meinem Blog oder einem Forum veröffentlichen?

A: Zu viele Leute veröffentlichten die URLs ohne die dazugehörigen Regeln und Warnungen. Dies ist nun strengstens verboten.

F: Wofür werden die Alpha-Patches und Beta-Patches Feeds verwendet?

A: Der Alpha-Patches Feed wird zum Testen der AUTP-Scripte genutzt werden, welche in der Lage sind Dateien in /media/cryptofs/apps/ zu patchen (Dateien, die nicht in /md5sums enthalten sind). Sobald das funktioniert, werden wir den Beta-Patch Feed verwenden um alle Patches zu upgraden, die neue AUPT-Scripts zu nutzen und diese anschließend im Beta-Stadium zu testen.